Instrumentenglossar

Schauspiel

Das Schauspiel ist neben Musik und Tanz ein Bestandteil von Theater und nicht zu letzt von Film und Fernsehen. Es kann aus einem oder mehreren der folgenden Tätigkeiten bestehen: gezieltes Sprechen, Gestikulieren oder gefühlsbetonte Gesichtsausdrücke formen. In jedem Fall nimmt der Schauspieler eine Rolle ein, er verkörpert eine Figur die - im Regelfall - nicht seiner eigenen Persönlichkeit entspricht und stellt ihre Gefühlswelt dar.
Schauspiel erfordert Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit nachzuahmen, häufig ist es auch erforderlich, dass ein Schauspieler in mindestens einer anderen Sparte (Musik oder Tanz) bewandert ist. Außerdem ist es von Vorteil die Kunst der Improvisation zu beherrschen, um auf Unvorhergesehenes reagieren zu können ohne aus der Rolle zu fallen, bzw. um das eigene Spiel erst zu entwickeln. Für eine klare oder gezielte Sprache (z. B. Akzent, Dialekt uvm.) bietet sich ein Sprechtraining an.
Je nach Bereich können sich die Anforderungen an einen Schauspieler darüber hinaus unterscheiden. Ein Bühnenschauspieler im Theater, bzw. Schauspielhaus verkörpert seine Rolle kontinuierlich das ganze Stück hindurch vor einem Publikum, welches zum Großteil recht weit weg sitzt. Er muss seine Emotionen sehr deutlich, wenn nicht sogar übertrieben wiedergeben. Ein Filmschauspieler hingegen spielt seine Rolle nicht am Stück, sondern in Szenen und Takes gegliedert. Da diese nicht chronologisch gedreht werden müssen und meistens nicht werden, muss er stets im Hinterkopf behalten, was die Figur zuvor erlebt hat, ohne dies selbst schon gespielt zu haben. Insbesondere kann er aber viel reduzierter und feiner arbeiten, da die Kamera sein Gesicht nah an das Publikum heranbringen kann.

Wenn du dich für Schauspielunterricht interessierst, schau dich am Besten gleich auf dieser Website um. Auch hier findest du Schauspiellehrer!