Instrumentenglossar

Jazzgitarre

Unter Jazzgitarre versteht man vor allem die Rolle und den Stil des Gitarrenspiels in der Jazzmusik. Es kann aber auch ein spezieller Gitarrentyp gemeint sein, welcher häufig von Jazzgitarristen verwendet wird.

Als Instrument ist die Jazzgitarre eine akustische (oder halbakustische) Gitarre mit Stahlsaiten, hohlem Resonanzkörper, Archtop und f-Schlüsselförmigen Schalllöchern wie bei klassischen Streichinstrumenten. Häufig sind sie mit Tonabnehmern und einem sogenannten Cutaway versehen, einer Aussparung am Resonanzkörper, welche dem Gitarristen das Greifen der Bünde ab 14 und höher erleichtert.

Dieser Gitarrentyp entwickelte sich aus den einfachen Akustikgitarren, weil die Jazzgitarre eine zunehmend größere Rolle in der Musik einnahm und verstärkt werden musste, um sich gegen die anderen - meist lauteren - Instrumente durchsetzen musste. Dies wurde in den 1920er Jahren zunächst durch das voluminösere Archtop und bald darauf (in den 1930ern) zusätzlich durch elektrische Verstärkung erreicht. Nun brauchten die Jazzgitarristen ihr Spiel nicht auf bloßes Rhythmusstreichen der Akkorde zu beschränken, sondern konnten Melodien und sogar Soli spielen.
Typisch für den Stil der Jazzgitarre ist das sogenannte Comping/Voicing. Dabei werden beim Spiel der Akkorde zur Melodie eines anderes Instruments andere Töne als die Grundtöne hervorgehoben, sodass die Gitarre einen Gegenpol zur Melodie bilden kann. Desweiteren zeichnet sich Jazzgitarre durch ihre typischen Klangfarben sowie ihren Rhythmus aus. Während sie meist als Begleitinstrument auftritt, kann sie durchaus auch eine tragende Rolle oder sogar die des Lead-Instruments übernehmen.
Letztlich sind durch aufkommen sehr experimenteller Jazz-Richtungen wie Free-, Nu- oder Noise-Jazz dem Spiel der Jazzgitarre aber keine genauen Grenzen mehr gesetzt. Ein Stereotyp hat sich allerdings unter diesem Begriff gehalten.
In jedem Fall braucht ein Jazzgitarrist gute Kenntnisse über Harmonien für ein gekonntes Voicing, über alternative Grifftechniken der Akkorde, sowie ein hervorragendes Rhythmusgefühl, um auch leicht vor oder hinter dem Schlag spielen zu können.

Wenn du all dies gern erlernen möchtest, wirf am Besten einmal einen Blick  auf die Angebote auf dieserWebsite. Einige Musiklehrer bieten Unterricht für Jazzgitarre an!