Instrumentenglossar

Musicalgesang

Musicalgesang ist die Gesangsform die in Musicals zum Einsatz kommt. Ein Musical ist ein auf Musik, Tanz und insbesondere auf Gesang gestütztes Theaterstück - der musiklastigeren Operette nicht unähnlich, jedoch moderner und vielseitiger.
Musicalgesang richtet sich nach dem Musikstil des jeweiligen Stückes. Er kann die Anforderungen Rock- und Popgesang haben, aber auch in Richtung klassischen Gesanges gehen (wenn gleich die Ansprüche wohl nicht ganz dieselben sein werden). Darüber hinaus muss ein Musicalsänger allerdings noch mehr beherrschen. In erster Linie ist er ein Schauspieler, im Vergleich zur Operette gibt es im Musical weit mehr gesprochenen Dialog. Und nicht zu letzt wird ein Musicalsänger immer wieder auch tanzen müssen.
Die Einbindung in konkrete Szenen der Musicalstücke kann es erfordern unkonventionelle Techniken wie Schreien, Lachen oder Weinen mit in den Gesang einzubeziehen. Eine wichtige Technik des Musicalgesanges ist das sogenannte Belting (ein typischer Unterschied zwischen modernem und klassischem Gesang), bei welchem die Bruststimme um möglichst viele hohe Töne erweitert werden soll. Während im Rock-, Pop- oder Soulgesang die Beherrschung des Beltings ausreicht, muss ein Musicalsänger oft beides beherrschen um möglichst vielen verschiedenen Stücken gerecht werden zu können.

Wer Musicalgesang erlernen will, findet auf dieser Website einige Möglichkeiten für entsprechenden Gesangsunterricht.